Geschichte Societed da tregants Samedan; Geschichte Schützenverein Samedan

Societed da tregants Samedan

Home Vorstand Schiessanlässe Jahresprogramm Jungschützen Geschichte Resultate Festzeltvermietung Links Calvenschiessen Schützenstube Fotoalbum Statuten Chronik Archiv

Gegründet ca. 1827

Die Schützengesellschaft Samedan gehört zu den ältesten Schiessvereinen des Kantons Graubünden. Dies geht aus verschiedenen Begebenheiten hervor. Leider konnte das Gründungsjahr bisher nicht eruiert werden. Es muss aber angenommen werden, dass es in Samedan bereits im Jahre 1827 einen Schützenverein gab.

Das älteste vorhandene Dokument über das Schiesswesen in der Gemeinde Samedan ist ein Parzellenplan aus dem Jahre 1832.

Abbildung der ersten Schiesshütte in Surtuor,

aus dem Parzellenplan von 1832

Die erste Vereinsfahne

Das ist die erste Vereinsfahne von 1906. Sie hat die Schützen von Samedan während 90 Jahren zu allen grösseren Schützenfesten und anderen Ereignissen im Bezirk, im Kanton und auf eidgenössischer Ebene begleitet. Sie gehörte zu den allerschönsten Schützenfahnen weitherum. An ihrem heutigen Standort im Schützenhaus Muntarütsch strahlt sie weiterhin ihre volle Schönheit aus.

90 Jahren nach der Einweihung der ersten Vereinsfahne hat die Societed da tregants Samedan eine neue Vereinsfahne bekommen.

Geschichte des Schützenhauses

Schiesshütte Surtuor

Eine Schiesshütte gab es in Samedan schon ums Jahr 1832. Es ist aber nicht bekannt, wann diese erstellt worden ist. 1874 wurde sie durch eine neue ersetzt und mit einem Freischiessen eröffnet. Die Schiesshütte Surtuor befand sich auf dem Areal der heutigen katholischen Kirche.

Schiesshütte Surtuor um 1900

Schiessanlage Muntarütsch

Der Entschluss, mit dem Schiessbetrieb von Surtuor nach Muntarütsch zu wechseln, muss - auch nach  heutiger Beurteilung - ein ganz ausserordentlicher gewesen sein. Der Schritt von einer einfachen Schiesshütte zur damals wohl modernsten Schiessanlage in weitem Umkreis, brauchte viel Mut und Unternehmungsgeist.
1905 war das Jahr der Planung und der Beschlüsse und 1906 das Jahr der Ausführung.

Das alte Schützenhaus Muntarütsch, 1906 - 1976
Im Vorbau das Restaurant, das bis 1928 eine offene Veranda war

Der alte Schiessstand Muntarütsch mit 10 Lägern für 300 m
Pistolen- und Kleinkaliberstand, vorgebaut 1950 und 1960 erweitert

Neue Schiessanlage Muntarütsch

Gegen Ende der 60er Jahre wurde immer klarer, dass die alte Schiessanlage in Muntarütsch in vielen Belangen veraltet war und wohl den modernen Begebenheiten angepasst werden müsste.
Nach langwieriger Planung konnte 1976 das Bauvorhaben realisiert werden und 1977 wurde die neue Schiessanlage Muntarütsch im Betrieb genommen.

Das neue Schützenhaus Muntarütsch 1976
Ganz rechts der Jagdschiessstand