Calvenschiessen, Samedan

Societed da tregants Samedan

Home Vorstand Schiessanlässe Jahresprogramm Jungschützen Geschichte Resultate Festzeltvermietung Links Calvenschiessen Schützenstube Fotoalbum Statuten Chronik Archiv

Historisches Calvenschiessen

 

 

Das letzte Calvenschiessen in Samedan fand im 2008 statt.

 

Rangliste 49. Calvenschiessen 2008

 

 

Sieger 300 m 2008

Schmidt Men Otto / Sent II

Sieger 50 Meter 2008

Bühler Peter / St. Gallen

Ehrengabe Calvenschützenverband

Marco Morellini / Samedan

Standartengewinner 300m Gewehr 2008

Sent I

Standartengewinner 50 Meter 2008

Surselva

 

 

 

Die Calven-Kanne wurde erstmals 2003 als Gruppenpreis abgegeben

Geschichtliches

Am 22. Mai 1499 kam es im Münstertal, unterhalb von Müstair/Taufers zu einer blutigen Befreiungsschlacht der Bündner Streitkräfte - verstärkt durch eidgenössische Verbände - gegen die Soldaten von König Max, der von Innsbruck aus das Tirol regierte. Die Bündner wollten sich für die zahlreichen Übergriffe dieser Soldaten rächen, die zuvor mehrmals das Münstertal und die Engadiner Täler überfallen, ausgeplündert und schikaniert hatten. In Bünden wollte man sich das weiterhin nicht mehr gefallen lassen und man beschloss sich entgültig vom königlichen Joch zu befreien. Während die Bündner  durchs Münstertal hinunter zogen, hatten sich die Streitkräfte des Königs Max unterhalb von Taufers an der Calven verschanzt. Nun aber standen sich mehrere Tausend Kämpfer gegenüber und die Bündner überlisteten die Königlichen, indem sie einen Teil ihrer Streitmacht in einem Umweg über den Berg und die Tella-Alm zu einem Angriff von hinten schickten. Als Zeichen für den Doppelangriff wurde eine Scheuneangezündet. Diese Überraschung führte bei den Königlichen zu grosser Verwirrung. Nach wenigen Stunden der Schlacht - es soll mehrere Tausend Tote gegeben haben - ergriffen die königlichen Truppen die Flucht  in Richtung Vintschgau. Gemäss Geschichtsschreibung soll der Befehlshaber der Bündner Truppen, Hauptmann Benedigt Fontana, in dieser Schlacht tödlich getroffen worden sein. Schwer verletzt hatte er seine Soldaten noch zum mutigen Durchhalten aufgefordert.

Schlacht an der Calven
Zur Erinnerung an die Schlacht an der Calven im Jahre 1499, wurde das historische Calvenschiessen 2003 am 14. Juni in Samedan durchgeführt.
Das Calvenschiessen in Samedan

In Samedan wurde das Calvenschiessen bis 1998 insgesamt 13-mal durchgeführt, und zwar an den folgenden Daten:

28. Mai 1933

22. Mai 1938 30. Mai 1948 22. Mai 1955
07. Juni 1959 23. Mai 1965 13. Juni 1971 11. Juni 1978
06. Juni 1982 03. Juni 1984 02. Juni 1991 06. Juni 1998
14. Juni 2003
Festplatz mit dem alten Schiessstand 1965

Das goldene Buch 

der Calven-Schiessen

2008

 

2003